Als Dienstleister arbeiten wir generell in Projekten,
die bei dauerhafter Betreuung auch länger sein können. Typischer Weise geht es aber recht schnell bis zum Ergebnis.
Dabei decken wir von der Analyse, über das Konzept, die Lösungsfindung, Entscheidung, die Implementierung bzw. Einführung, Schulung, GoLive inkl. Migration und anschließender Betreuung und Support bis hin zur Sicherstellung des Betriebes prinzipiell alles ab, wir "löffeln also die Suppe auch aus, die wir eingebrockt" haben,
zügig und zuverlässig nach unserem Firmenmotto "gedacht. getan.".
Überwiegend sind wie für kleine und mittelständische Organisationen tätig, wenn es um alles und allgemeines rund um IT- und Organisationsfragen geht. Für größere Konzerne sind wir auch in Spezialgebieten die gefragten Experten.
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Übergreifend ist praktisch immer mit dabei
- äußerst umfangreiche Kommunikationserfahrung (mündlich und schriftlich), auch in gewaltfreier Kommunikation sowie bei schwierigen Personen/Teams, Konstellationen und Situationen, auch was das Gruppenverhalten und die sozialen Funktionen dabei angeht
- Projektmanagement und -controling, auch wenn es nicht explizit Bestandteil des Projektes ist, gilt es doch immer grundlegende Elemente davon implizit zu berücksichtigen
- unternehmerische und wirtschaftliche "Denke" - das kann nicht mehr "abgeschaltet" werden und wird von den Kunden sehr geschätzt
- spontane und effiziente Reaktion auf unvorhergesehene Ereignisse, auch wenn alles eigentlich geplant ist
- Durchsetzungsvermögen auch bei starkem "Gegenwind"
- wertvolle Tipps und Tricks aus jahrzehntelanger Erfahrung sowie die Weitergabe von Wissen, wirkliche Beratung inkl. Kritik falls notwendig
- keine fahrlässigen Zusagen, d. h. die Aussagen und Zusagen sind immer fundiert
- die Unterstützung und Stärkung der Kundenseite gegenüber Externen, Herstellern und Lieferanten
- (meistens) mehrere Lösungsvorschläge und Alternativen
- das Verständnis für die Bedürfnisse und die Sprache der Anwender und der Entwickler (IT)
- das Wissen um sich ständig ändernde Anforderungen und dadurch das bereits implizit erweiterte Denken für die Zukunft (besonders bzgl. Erweiterbarkeit, Skalierbarkeit, Wartbarkeit und Sicherheit aus der praktischen Umsetzungserfahrung)
- Wissen und Verständnis bzgl. Umgang mit Änderungen bei verschiedenen Menschen und gleichzeitig aber die Notwendigkeit für Änderungen (psychologische Aspekte)
- saubere und mitlaufende Dokumentation (ganz besonders auch in der Implementierung im Code - ein unschätzbarer Nutzen sogar für die Entwickler selbst bei späterer Wartung und Anpassung)
- Support, gute Erreichbarkeit, Zuverlässigkeit und schnelle Reaktion
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Organisation
- Prozessanalysen und -optimierungen hauptsächlich in kreativen und administrativen Bereichen, aber auch übergreifend in andere Bereiche (z. B. zu Arbeitsvorbereitung, Service, Fertigung) anhand von Workshops und Interviews ("neudeutsch" Business Prozess Management and Optimization) sowie kreativen Methoden zur Lösungsfindung
- Unterstützung und Betreuung bei Änderungsvorhaben im Unternehmen (für viele Menschen und damit Unternehmensteile sind Veränderungen etwas negatives; sie lassen sich aber nicht verhindern - im Gegenteil - und deswegen muss man damit umgehen lernen)
- Unterstützung und Betreuung bei der Digitalisierung der Abläufe oder des gesamten Unternehmens (durch die räumliche Verteilung von Arbeit sind papiergebundene Abläufe nicht mehr zeitgemäß und auch hinderlich für die Weiterentwicklung des Unternehmens und damit auch des Umsatzes und Erfolges; deswegen braucht es neue Abläufe, Arbeitsmethoden (z. B. Homeoffice, entsprechende Systemunterstützung, remote-Arbeit usw.). Das Einsparungspotential und die Möglichkeiten sind enorm
- Abläufe und das typische "business" in vielen verschiedenen Branchen wie Investitionsgüter, Automobilhersteller, Automobilzulieferer, Transport, Luft- und Raumfahrt, Verteidigung/Wehrtechnik, Medizintechnik, Maschinenbau allgemein, Möbelhandel, Textilhersteller, Verpackungsmaschinen, Zugangssysteme, Werkzeugmaschinenhersteller, Energietechnik, Küchengeräte, Haushaltsgeräte, Zahlungssysteme, Werkzeughersteller, Uhrenhersteller, Küchen und Küchenausrüstung, Metallgießereien, Rohrleitungsbau, Präzisionsmesssysteme, Gebäudetechnik, Messgerätehersteller, Fahrzeugtechnik allgemein, Banken, Kunststoffindustrie, Beleuchtungssysteme, Marinesysteme, Nahrungsmittelindustrie, Weiterbildung, Handel, Fitness, Bekleidung, Gesundheits- und Sozialbereich u. a.
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Technologie
- verschiedene Methoden für das Projektmanagement (klassisch und agil - inkl. Scrum Master Zertifizierung)
- Moderationstechnik in Workshops und Interviews
- Präsentationen und Entscheidungsvorlagen
- Ist-Analysen und Soll-Konzepte inkl. Gegenüberstellung (sog. Gap-Analyse)
- Lasten- und Pflichtenhefte
- Datenmodellierung, darin haben wir besonders viel Erfahrung und dies ist als Grundlage für Anwendungssysteme absolut essentiell
- Spezifikationen (grob und fein) sowie user-stories und UI's
- Testpläne - ohne geht es nicht und hier darf nicht gespart werden, das rächt sich
- Migrationen inkl. vorhandener Daten inkl. Digitalisierung (z. B. auch scannen großformatiger Unterlagen)
- Datenanalysen, Auswertungen und Optimierungen
- verschiedene Netzwerktechnologien
- Client-Server-Technik 2- und 3- bzw. mehrstufig
- Hardware-Virtualisierung
- Datenbanktechnologie (SQL, XML, hierarchisch, usw.)
- verschiedenste Betriebssysteme (Windows, Linux, Unix, Android, IOS, usw.)
- verschiedenste Programmiersprachen (Java, C, Pascal, PL/1, Cobol, uvm.)
- Sicherheit im Netzwerk (Firewalls, Verschlüsselung, Zertifikate, Intrusion detection, usw.) sowie gesicherte Datenübertragung und Kommunikation
- Standards: SQL, XML, XSL, XSL:FO, uvm.
- Reporting und Formatierung von Berichten, Formatkonvertierungen
- remote-tools für Zusammenarbeit und/oder remote-Arbeit (VPN, spezielle Software, usw.)
- VoIP-Kommunikation inkl. virtuellen Telefonanlagen und aller Vorteile und Möglichkeiten daraus
- Video-Überwachung inkl. rechtlicher Aspekte
- DSGVO und Datenschutz, das ist für uns schon lange ein Thema, lange bevor es gesetzlich verankert wurde
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Systeme
- Unterstützung und gesamte Projekte bei der Systemanalyse, -auswahl, -einführung und -betreuung sowie Sicherstellung des Betriebes inkl. Hotline (falls gewünscht)
- Auswahl von Lösungen (Software, Hardware, Netzwerk, Telekommunikation, Video, Internet, usw.) für diverse Anforderungen wie Product Lifecycle Management (PLM/PIM/PDM), Dokumentenmanagement (DMS), Enterprise Ressource Planning (ERP), Customer Relationship Management (CRM), Content Management (CMS), Besucher-/Personen-/Patienten- usw. Verwaltung, Kurs- und Seminarverwaltung, Handel inkl. Import und Export, mail- und groupware, CAD, Office, Projektmanagement, Ausgabemanagement, ticket- und Anforderungsnanagement, Videoüberwachung, Telefonanlagen (inzwischen vor allem virtuell), Datenbanken aller Art, remote-Arbeit und remote-tools, Cloud-Systeme und vieles mehr
- verschiedenste Datenbanken
- Netzwerkspeichersysteme (SAN, NAS)
- Middleware inkl. WebServices und WebServer
- Software on premise und SaaS (as a Service)
- externe und interne Systeme inkl. Unterstützung bei der Kommunikation/Arbeit mit Rechenzentren (inkl. Auswahl solcher geeigneten Anbieter)
- Installation, Konfiguration, Updates von Software inkl. Datenübernahmen und Integration in andere Systeme (Schnittstellen)
- Systemintegration mittels diverser Technologien (z. B. auch Middleware, Direktschnittstellen, Web-Services, API, usw.)
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